Einladung zur Buchvernissage
 
pavel schmidt: david verwandlungen
 
Mittwoch, 21. November 2012, 19.00 Uhr
 
 
 
Galerie Marktplatz, Büren an der Aare
 
 
Der David von Michelangelo, zwischen 1501 und 1504 in Florenz entstanden, ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance und gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte. Das Original befindet sich seit 1873 in der Galleria dell’Accademia in Florenz, eine Marmorkopie wurde 1910 vor dem Palazzo della Signoria, ein Bronzeabguss auf dem Piazzale Michelangelo aufgestellt. Nicht zuletzt wegen David ist Florenz ein moderner Pilgerort geworden.
 
Seit über 20 Jahren arbeitet der Künstler Pavel Schmidt mit  der Figur David – genauer gesagt mit der bildenden Davidfigur – die in seiner künstlerischen Arbeit leitmotivisch immer wieder auftaucht. Das vorliegende Buch gewährt eine Sicht auf die Ergebnisse seiner David-Verwandlungen: mittels künstlerischer Eingriffe werden die verwendeten Massenware–Figuren zu eigenständigen Einzelstücken bearbeitet.
 
Entdecken Sie mit uns die Vielfalt in der David-Figurenwelt des Künstlers. Pavel Schmidt wird uns aus verschiedenen Texten lesen und über seine Arbeit mit der Figur berichten. Wir freuen uns auf ihren Besuch.  
 
 
 
Anschliessend wird ein Apéro serviert.